2. Optimierung von Marktstrategien bezüglich der Produkte

Aufgrund weltweiter Konkurrenz verschärfte sich in den letzten Jahren  der Wettbewerb auf dem Markt; besonders die Anbieter von weniger spezialisierten Produkten müssen sich im harten Preiskampf mit den internationalen Konkurrenten, insbesondere mit den Angeboten aus den Billiglohnländern auseinandersetzen. Um im Wettbewerb nicht  zu unterliegen, bedarf es einer umfassenden Strategie, die  den sich ständig veränderten Bedingungen des globalen Marktes dynamisch angepasst werden muss.

Kurz-, mittel- und langfristige Marktstrategien basieren

- auf einer korrekten Definition der Firmenposition hinsichtlich ihrer Produkte auf dem Markt

- der Erarbeitung und Formulierung von  Alleinstellungsmerkmalen und

- der eindeutigen Darstellung der Ziele einer Firma und ihr Weg dorthin (Vision, Mission Statement)

Definition und Formulierung sind nicht nur notwendig für eine firmenspezifische Marktstrategie, sondern auch Bausteine für die Zertifizierung eines Unternehmens nach DIN ISO 9001, die in zunehmendem Maße eine der Grundvoraussetzungen für Angebote im öffentlich rechtlichen Bereich oder für international agierende Firmen sein wird.

m.e.b. Consulting bietet Ihnen als Dienstleistung an:

Die Ausarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen, Definition und Formulierung von Vision und Mission Statements und damit verbunden die Anpassung der Marktstrategie; ergänzend dazu das  Aufzeigen von Methoden und Verfahren zur Beobachtung und Beurteilung des Marktes.